Fremdwassermesskampagne 2022

Fremdwassermesskampagne 2022

In regelmäßigen Abständen werden an verschiedenen Punkten im Verbandsgebiet zeitgleich die Durchflussmengen und aus dem Nachtabfluss der Fremdwasseranteil bestimmt. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen sollte der Fremdwasseranteil 25% nicht überschreiten und ab >50% ist dringender Handlungsbedarf gegeben.

Der Fremdwasseranteil beträgt am Übergabepunkt zur Stadt Erlangen im Jahresmittel knapp unter 50% für das gesamte Verbandsgebiet. Wobei der Anteil innerhalb des Gesamteinzugsgebietes von 15 – 80 % stark schwankt.

Nachdem die Mitgliedsgemeinden seit der vergangenen Messung 2017 fleißig saniert und Hangeinzugsgebiete abgekoppelt haben, wird nun eine Erfolgskontrolle durchgeführt. Diese dient auch für den nächsten Antrag auf wasserrechtliche Genehmigung als ein Bemessungsgrundlage für die Ermittlung des notwendigen Speichervolumens der abwassertechnischen Anlagen. Denn auch für jeden Liter Fremdwasser muss Speichervolumen gebaut und betrieben werden.

Die Ergebnisse sind! Der Fremdwasseranteil ist zurückgegangen und liegt im Jahresdurchschnitt am Übergabepunkt, dem Pumpwerk Buckenhof, bei 39,3% bzw. 28,17 Liter/Sekunde.

Der geringste Fremdwasseranteil wurde mit 5,1 % in Buckenhof ermittelt, der höchste Wert liegt bei 59,2 %.

Sie haben Fragen?

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter
Tel.: 09131 5069-0
Fax: 09131 5069-109
E-Mail: mail@vg-uttenreuth.de

Zum Seitenanfang