Ersatzneubau Hauptpumpwerk Buckenhof

Ersatzneubau Hauptpumpwerk Buckenhof

Seit 1964 fördert das Pumpwerk die Abwässer aus dem Verbandsgebiet Richtung Erlangen. Bis 1995 erfolgte die Übergabe in der Langen Zeile, seit dem Umbau und dem Bau des Nordsammlers wird das Abwasser von Buckenhof bis zum Hubschrauberlandeplatz in die Ebrardstraße gefördert. Im Durchschnitt sind dies 4 mio Kubikmeter pro Jahr welche durch die 2,4 km lange Druckleitung DN 600 gepumpt werden.

Eine Abwassermenge die damals in dem dünn besiedelten Verbandsgebiet nicht vorhersehbar war. Nun ist das Pumpengebäude für die benötigten Pumpenmengen und Pumpengrößen zu klein.

Die Baumaßnahme ist im vollen Gange und trotz der kleinen Überraschungen die der Tiefbau so zu bieten hat noch im Zeitplan. Die Fertigstellung ist für November 2024 vorgesehen.
Die Abwasserkanäle auf der Rückseite (im Schwabachgrund) sind fertiggestellt. Als nächstes wird der Kanalanschluss von Buckenhof neu verlegt. Die Gehwegsperrung ließ sich leider nicht vermeiden. Wenn die Baustelle nicht besetzt ist, wird der Schwenkbereich des Baggers für Fußgänger freigegeben.
Der neue Pumpenschacht nimmt langsam Gestalt an. Die Bodenplatte ist bereits gegossen.

Spannend wird es im November 2023. Hier muss in einem Zeitfenster von 24 Stunden das Abwasser aus der bestehenden Druckleitung nach Erlangen mit Druckluft herausgeblasen, die Leitung durchtrennt, ein Fertigteilschacht mit Armaturen gesetzt und die Leitung wieder in Betrieb genommen werden. An dem Tag wird ein 250to-Mobilkran zu sehen sein.

Sie haben Fragen?

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter
Tel.: 09131 5069-0
Fax: 09131 5069-109
E-Mail: mail@vg-uttenreuth.de

Zum Seitenanfang